Schiffe vertreiben in schweren Stürmen, Leuchttürme locken sie in die Brandung, sie stranden oder werden gerettet...
Brieftauben bringen Nachrichten von Feuerschiffen zum Land, Telegrafenkabel werden im Meer verlegt und gekappt, Flaggensignalstationen werden eingerichtet, erste Knallfunkensenderbetrieben, geheime Funkstellen geplant...
Die Vielfalt hier erbrachter Pionierleistungen in Telegrafie und Funk und deren Weiterentwicklung zu den heutigen modernen Kommunikations-, Navigations- und Verkehrssicherungssystemen prägten das Leben und die Arbeit an der gefährlichen, aber liebenswerten ostfriesischen Küste.
Das erstmalige Erscheinen dieses spannenden und hervorragend recherchierten Buches warf 1988 ein neues Licht auf die Frühgeschichte des Funks und begeisterte die Leser.
Das Buch beschreibt mit einer Fülle von interessanten Informationen die Entwicklung des Nachrichtenwesens in den letzten 150 Jahren, mit dem Schwerpunkt der Telegrafie sowie der Frühphase des Funks, beispielhaft dargestellt an den Feuerschiffen auf der Position Borkumriff und den Schiffen und Landanlagen im Nordwesten Deutschlands.
Es hat über 220 historische, teils bislang unveröffentlichte Abbildungen, davon 30 in Farbe.
Das Buch erhielt den Förderpreis 2006 der Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens GFGF e. V.
Einstimmung
Fahrten ins Ungewisse (1850)
Morsezeichen reisen um die Welt
Zeichen und Täuschung (1871)
Feuerschiff „Borkumriff“ und „Ostfriesische
Seebrieftauben“ (1875)
Anschluß des Feuerschiffes „Borkumriff“ an ein
Telegraphenkabel (1884)
Ein Riese und ein Zwerg: „Elektrisches Feuer“ in
deutschen Leuchttürmen (1891)
Ein Leuchtturm zeigt Flagge: Die
„See-Telegraphenanstalt“ auf Borkum (1894)
Morsezeichen lernen fliegen: Anfänge der
Funktechnik (1895)
Erste Küstenfunkstellen der Welt: Borkum und
Borkumriff (1900)
Feuerschiff „Borkumriff“, Baujahr 1902
Funk - Macht - Wirtschaft: Ein Kaiser gegen Marconi
(1903)
„Borkumriff“ antwortet nicht (1905)
Geheim! Eine Telefunkenstation von 1000 Kilometern
Reichweite (1904)
Der Internationale Funkentelegraphenvertrag (1906)
Preußische Lampen und bayerische Motoren: Der
älteste betriebsbereite Dieselmotor DM20 (1906)
Das System der „Tönenden Funken“: Eine neue Technik
zieht im Seefunk ein
Feuerschiff "Borkumriff«, Baujahr 1911
Das erste unbemannte deutsche Feuerschiff (1912)
Der „Nachrichtenkrieg“ 1914–1918
Marine-Nachrichtenstelle Borkum und Feuerschiff
„Borkumriff“ (1918–1945)
Im Einsatz auf der Doggerbank (1945–1953)
Von der Signalstelle Borkum zum „Maritimen
Verkehrssicherungsdienst“ der Verkehrszentrale Ems
Das letzte deutsche Feuerschiff: „Borkumriff“,
Baujahr 1956
Eine Ära geht zu Ende
Anmerkungen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Erholen Sie sich auf der Ferieninsel Borkum!